

Rund 160.000 ÖsterreicherInnen leiden unter Demenzerkrankungen. Viele Angehörige von vor allem alten Menschen verzweifeln an den Anforderungen der Betreuung demenzkranker Menschen und fühlen sich all zu oft allein gelassen.

Pflegebedürftigkeit darf nicht zur Ausgrenzung und Vereinsamung führen. Die Volkshilfe versucht Begegnungs- und Kommunikationsmöglichkeiten so zu gestalten, dass auch ein Austausch zwischen Generationen und Kulturen möglich ist.

Der KCI-Award wird seit 1995 jährlich ausgeschrieben. Zur Teilnahme eingeladen sind Pflegepersonen aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Der Themenschwerpunkt bleibt offen, um ein breites Spektrum verschiedenster pflegerischer Arbeiten zuzulassen.

Durch die schweren Hochwasser in Rumänien aufgerüttelt, startete die ehrenamtliche Bezirksgruppe Murau eine Hilfsaktion. Sehr gut erhaltene Bekleidung für Männer, Frauen und Kinder sowie Bettwäsche und Decken wurden einen Monat lang gesammelt.

Stolze 103 Jahre zählt Frau Josefine Kitzenegger aus Kindberg und ist damit die älteste betreute Kundin der Volkshilfe Mobile Dienste in der Steiermark.

Die Volkshilfe hat ihr Pflege- und Betreuungsnetzwerk für die Steirer und Steirerinnen wieder enger geknüpft. Mit dem Notruftelefon können alleinstehende Menschen und deren Angehörige wieder ein Stück entlastet werden.

Ehrenamtliche Besuchsdienste in den Pflegeheimen sollen spätestens Ende 2006 zum gut eingeführten Standard in der Volkshilfe zählen. Die Weiterbildung der Ehrenamtlichen spielt daher eine große Rolle.

Mit dem Thema „Demenz – das schleichende Vergessen“ haben die Firma Kolassa+Merz und die Volkshilfe ein wichtiges Anliegen haupt- und ehrenamtlicher MitarbeiterInnen getroffen.

Die Volkshilfe begrüßt, dass nun durch zivilrechtliche Leistungsverträge mit dem Land Steiermark Rahmenbedingungen für eine qualitätsvolle Entwicklung in den Pflegeheimen geschaffen werden können.

Nach dem verheerenden Erdbeben in Kaschmir sind bis zu 40.000 Todesopfer zu beklagen. Nach aktuellen Schätzungen wurden Millionen Menschen obdachlos! Die Volkshilfe und ihre internationalen Partnerorganisationen bereiten erste Hilfsmaßnahmen vor.

Die Volkshilfe Steiermark, die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Ennstal und die Gemeinde Wagna gaben mit dem Spatenstich den Startschuss für die Errichtung der modernsten Langzeitpflegeeinrichtung im Bezirk Leibnitz.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Volkshilfe Senioren Pflegezentrum in Deutschlandberg, entsteht nun ein Neubau, der ab 2006 das Sozialzentrum der Volkshilfe beherbergen wird.

Mit dem Neubau eines Senioren Pflegezentrums in Landl wird in der Region Eisenwurzen das Pflege- und Betreuungsnetzwerk der Volkshilfe zusammen mit den Gemeinden enger geknüpft.

Die Volkshilfe Steiermark steigt verstärkt in den Ausbau von Nachmittagsbetreuungen an Schulen ein und reagiert damit einmal mehr zeitgerecht auf gesellschaftliche Entwicklungen.

Die Diskriminierung von SozialhilfeempfängerInnen im Rahmen der Einführung der neuen e- card ist für eine humane Gesellschaft unerträglich.

Dass die MitarbeiterInnen in den Volkshilfe Kinderbetreuungseinrichtungen besonderes Engagement an den Tag legen, wenn es gilt, die Interessen der Kinder gemeinsam mit ihnen zu vertreten, wird am Hort in Voitsberg deutlich.

Lebendig sein – dazu gehören, ein Modellprojekt des Volkshilfe Pflegezentrums in Fohnsdorf macht Schule.

„Auf, auf zum Volkshilfe-Frühstück“ lautete die Devise am Freitag, dem 24. Juni in Liezen. Und an die 100 MitarbeiterInnen ließen die Organisatorinnen ganz schön ins Schwitzen kommen, und das nicht nur der hohen Temperaturen wegen!

Das 42 Bettenhaus der Volkshilfe ist seit Jahren ein Garant für menschenwürdige Pflege hochbetagter Menschen in der Region Feldbach. Grund genug für die Volkshilfe den Spatenstich für eine Erweiterung um 25 Einbettzimmer zu feiern.

Kreative Formen von Spenden sind bei der Volkshilfe gerne gesehen, so durfte der Landesverein der Volkshilfe Steiermark 28 kreative Blumenständer vom ABZ Andritz entgegennehmen. Der Erlös wird für von Not betroffene SteirerInnen aufgewendet.

Einmal mehr konnten die Volkshilfe Tagesmütter aus dem Bezirk Radkersburg der Öffentlichkeit ihre engagierte und professionelle Arbeit mit Kindern unter Beweis stellen.

Die Deutsche Nationalagentur Bildung für Europa beim BIBB veranstaltete im Auftrag des Deutschen Bildungsministeriums eine Fachtagung zum Thema „Frühe Förderung“. Für die Volkshilfe nahmen Mag. Regina Egger und Ines Mirkovic von der Kinderdrehscheibe teil

Alte Menschen und deren Angehörige beherrschen in der Zukunft immer mehr wichtige Kommunikationstechniken. Die Volkshilfe und Telekom Austria entwickeln zusätzliche Hilfen für Angehörige und Pflegepersonal.

Das Magazin für pflegende Angehörige hat nun eine Auflage von 30.000 Stk. erreicht. Damit wird der Situation Rechnung getragen, dass pflegende Angehörige der größte Pflegedienst im Land sind. Das Magazin ist unter www.zuhausepflegen.at abrufbar.

Von der Projektgruppe „Beschäftigungstherapie“ wurde die Idee geboren einmal wöchentlich die Bäckerei Steindl zum Direktverkauf ins Pflegezentrum Liezen zu bitten. Ziel dieses Projektes ist es, die Selbständigkeit der Bewohner zu fördern.

Einen unschätzbaren Baustein zum Image der Volkshilfe Hilfe- und Dienstleistungen weit über die Region Ausseerland hinaus, leisteten die ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen beim diesjährigen Narzissenfest.

Die Kinderdrehscheibe der Volkshilfe Steiermark arbeitet im Rahmen des EU-Projekts MUTUAL an der Entwicklung eines Handbuchs, welches MigrantInnen, die als interkulturelle KinderbetreuerInnen arbeiten wollen, berufliche Orientierung schaffen soll.

Von Altersheimen der Volkshilfe bis hin zu Seniorenstammtischen und vielen Vereinen ist Frau Rudolfine Jech zu Hause und verbreitet mit ihren Gedichten, Erzählungen und auch mit ihren Aquarellen Freude und Lebensmut.

Eine großzügige Spende der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften Ennstal und Neue Heimat hat es möglich gemacht, dass die „Roten Nasen“ Clowndoctors die Volkshilfe Pflegezentren in der Steiermark besuchen können.

Die im Oktober vorigen Jahres in Kooperation mit der Volkshilfe eröffnete Beratungsstelle „Sofa“ der Gemeinde Seiersberg freut sich über eine gelungene Anlaufphase.

Einrichtungen der Kinderbetreuung sind erste Orte der prägenden Lernerfahrung für Kinder. Diese ersten Erfahrungen haben einen großen Einfluss darauf, was ein Kind über andere Menschen denkt und wie es später dann entsprechend handelt.

Ein über die gesetzlich vorgesehene Norm hinausgehendes Bewusstsein für den Brandschutz ist den Volkshilfe MitarbeiterInnen ein besonderes Anliegen.

Seit März 2005 haben Volkshilfe Tagesmütter die Möglichkeit, sich neben den regional organisierten Fortbildungsangeboten Seminare aus einem neuen betriebsinternen Fortbildungskatalog auszusuchen.

Die Volkshilfe Österreich veranstaltete in Stockholm eine Europa Konferenz mit dem Titel „Save Our Social Europe“. Zahlreiche LandesrätInnen und ExpertInnen nahmen die Gelegenheit wahr, über aktuelle soziale EU-Themen zu diskutieren.

„Ein guter Tag für Europa und auch für die steirischen gemeinnützigen und öffentlichen Sozialorganisationen, die in der Pflege tätig sind“, so Volkshilfe Geschäftsführer Franz Ferner.

Beim Frühjahrsgipfel der EU werden die Staats- und Regierungschefs eine Strategie zur wirtschaftlichen Entwicklung der nächsten 5 Jahre verabschieden. Die Gefahr besteht, dass die Stärkung des sozialen Zusammenhalts kein gleichrangiges Ziel darstellt.

Das Seniorenpflegezentrum der Volkshilfe in Bairisch Kölldorf wird um 25 Einbettzimmer erweitert. Damit können auch die neuesten Bestimmungen des Pflegeheimgesetzes realisiert werden.

In der Pflege und Betreuung dürfen Menschen nicht zur Ware werden. Nach der Stellungnahme des deutschen Bundeskanzlers Schröder zur geplanten Dienstleistungsrichtlinie der EU ist auch eine Stellungnahme der österreichischen Bundesregierung gefordert.

Im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems auf Basis der international anerkannten Norm ISO 9001:2000 wurden die Volkshilfe Kerndienste im Rahmen des Überwachungsaudits wieder erfolgreich zertifiziert.

Ein Redakteur des Rundfunks begleitete MitarbeiterInnen bei der Auslieferung von Essen und unterhielt sich mit unseren KundInnen. Am 10. Februar um 17.10 Uhr können Sie auf ö1 das Ergebnis hören.

Die Volkshilfe Österreich ist in Südindien im Gebiet von Nagapattinam seit dem Tag der Katastrophe vor Ort tätig und bereits konkret am Wiederaufbau und der Versorgung von ganzen Dörfern beschäftigt.

Die Volkshilfe MitarbeiterInnen bekommen neue Winterjacken und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Voves hat seinen Teil dazu beigetragen. Ein Zeichen von Solidarität mit Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten.

Im Frühjahr 2005 wird der Spatenstich für die Errichtung eines Seniorenpflegezentrums in Landl getätigt. Der Neubau ist die Fortsetzung einer gemeinsamen Zielvorstellung der Gemeinde Landl in Kooperation mit der Volkshilfe Steiermark.

Wenn auch Sie wissen wollen, wie die Volkshilfe ihre Fluthilfe Hilfe im Rahmen von Nachbar in Not organisiert, finden Sie hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Eine verheerende Flutkatastrophe erschütterte am 2. Weihnachtsfeiertag weite Regionen in Südostasien. Es sind über 150.000 Tote zu beklagen, unzählige Menschen werden vermisst.

Volkshilfe Steiermark zu Vorstoß von ÖVP Klubobmann Christopher Drexler Mehrwertsteuererhöhung