20 Jahre Besuchsdienste

Einander zuhören, Freude schenken

Die Besuchsdienste, einst von Präsidentin Barbara Gross initiiert, feiern Jubiläum: Seit 20 Jahren bringen hunderte freiwillige Helfer:innen Schwung in den Alltag unserer Seniorenzentren. Sie bereichern das Leben der Bewohner:innen durch gemeinsame Spaziergänge, angeregte Gespräche und abwechslungsreiche Aktivitäten. Das Schöne: Von den Besuchen profitieren alle Seiten.

„In den letzten 20 Jahren waren 267 Ehrenamtliche regelmäßig in unseren Pflegeheimen zu Gast“, weiß Präsidentin Barbara Gross. „Ein einfaches Gespräch bei einer Tasse Kaffee oder ein gemeinsamer Spaziergang können für die Bewohner:innen Grund zu tagelanger Vorfreude sein. Es ist wichtig, am Leben älterer Menschen teilzuhaben und ihre Geschichten zu hören. In einer Gesellschaft, in der das Altern oft isoliert stattfindet, sind Besuche eine willkommene Abwechslung. Schon um die Jahrtausendwende erkannten wir die wachsende Gefahr der Vereinsamung durch veränderte Familienstrukturen. Die Besuchsdienste sollten dem entgegenwirken und den Bewohner:innen besondere Tage bescheren, die nicht wie jeder andere sind.“

Franziska Pieber-Najmi, Hausleiterin Seniorenzentrum Graz-Eggenberg: „Während der Pandemie sanken die Besucherzahlen und größere Ausflüge wurden seltener. Um das auszugleichen, sind Ehrenamtliche heute wertvoller denn je. Jeder Besuch, sei es ein Spaziergang in der Sonne oder eine Runde Skip-Bo, kann unseren Bewohner:innen den Tag versüßen und die Gemeinschaft stärken.“ Barbara Gross: „Gleichzeitig erfahren die Besucher:innen nicht nur Geschichterln, sondern Geschichte. Ehrenamtliches Engagement ist etwas sehr Bereicherndes – obwohl man dafür nicht bezahlt wird, bekommt man so viel zurück.“

Die Volkshilfe bietet von Beginn an umfassende Unterstützung und Begleitung für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. „Wir laden regelmäßig zu Ehrenamtstagen, Austauschrunden und Symposien ein. Außerdem sind Besucher:innen im Rahmen ihrer Tätigkeit haftpflicht-, unfall- und rechtsschutzversichert“, sagt Elke Hofgartner, Leiterin Büro für Soziales.

3. April 2024

Alle News