Volkshilfe Kids

Tageseltern im Fokus

In den Sozialzentren Leibnitz, Südoststeiermark, Leoben, Mürzzuschlag und Murtal stand im März vieles im Zeichen der Tageseltern. Es kam zu überregionalen Workshops und Dienstbesprechungen, die von den Kolleginnen zum gegenseitigen Austausch und zur Vernetzung genutzt wurden.

Sozialzentren Leibnitz & Südoststeiermark

Am 1. März fand ein Workshop zum Thema „Betreuungsdokumentation als Portfoliomappe“ für Tageseltern der Sozialzentren Leibnitz und Südoststeiermark statt. Bereichsleiterinnen Astrid Kraber-Leitner und Brigitte Barton führten durch die Veranstaltung. Der Workshop bot den Teilnehmerinnen viele kreative Anregungen zur Entwicklungsdokumentation. Die Tagesmütter wurden ermutigt, ihre eigenen Ideen einzubringen, während sie Informationen über verschiedene Methoden und Techniken erhielten, um den individuellen Fortschritt der Tageskinder festzuhalten. Durch den regen Erfahrungsaustausch war der Workshop ein voller Erfolg und für alle eine Bereicherung. Die Workshop-Leiterinnen bedanken sich bei allen für die Mitarbeit sowie die konstruktiven Diskussionsbeiträge.

Sozialzentren Leoben & Mürzzuschlag

Ein ähnlicher Workshop ging am 15. März in der Obersteiermark über die Bühne. Mit dabei: Tagesmütter aus den Sozialzentren Leoben und Mürzzuschlag. Organisiert wurde der Vormittag von den beiden Bereichsleiterinnen Kathrin Haßler-Zach und Elke Danninger. Alle Teilnehmerinnen waren mit Begeisterung und Engagement dabei, nutzten den Tag für intensiven Austausch und gegenseitige Motivation. Helga Schwarzenegger, Leiterin Sozialzentrum Leoben, lieferte wertvollen Input und brachte den Tagesmüttern jede Menge Wertschätzung entgegen.

Sozialzentrum Murtal

„Am 21. März fand die erste gemeinsame Dienstbesprechung unserer Tageseltern im Betrieb des Stahlstandorts Judenburg statt“, erzählt Bereichsleiterin Kathrin Haßler-Zach, die das Treffen organisierte. Betriebstageseltern Sonja Berger und Antonia Lujic präsentierten stolz ihre Einrichtung, während sich Kolleginnen Manuela Haingartner und Carmen Lanz aus Pöls begeistert alles zeigen ließen und sich schon heute auf eine Gegeneinladung in die gemeindeeigenen Räumlichkeiten freuen. Kathrin Haßler-Zach lobte besonders das Engagement von Claudia Neubauer, Initiatorin der Betriebstageselternstätte, für ihre wegweisende Rolle bei der Errichtung des Standortes in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Stahl Judenburg, Hendrickson Austria und Wuppermann Austria.

27. März 2024

Alle News